Steigende Beliebtheit

Die rasante Entwicklung des Fußballsportes ging immer weiter voran. Das 19. Jahrhundert brachte technische Innovationen und wohnlichen Komfort für die Menschen. Mit der neu gewonnenen Freiheit und Freizeit wollten sie sich sportlich betätigen. So entstanden einige Sportgruppen, die das Fußballspiel als solches ausübten und regelmäßig trainierten. 1848 wurde das erste Mal ein Reglement für das Spiel mit dem Fußball verfasst und festgehalten. Studenten der Universität Cambridge schrieben diese Regeln nieder. Diese besagten, dass ein Team aus 15 bis 20 Spielern besteht und der Ball in ein gegnerisches Tor befördert werden müsse. 1857 entstand aus einem Cricketteam der FC Sheffield. Dieser gilt heute als der erste Fußballverein in der Geschichte. Schon 1863 wurde dann mit der Football Association, der erste Fußballverband der Welt gegründet. Mit diesem Verband riefen die Engländer auch gleichzeitig ein festgelegtes Reglement für das Austragen von Spielen ins Leben. Darüber hinaus beinhaltete dieses Regelwerk auch die Förderung des Sportes, was dessen weitere Entwicklung rasant vorantrieb. Die Abseitsregel, welche heute stets für heftige Diskussionen unter Fußballern und Fans sorgt wurde im Jahr 1866 festgelegt und offiziell eingeführt. Danach folgten der Eckballstoß und der Freistoß. Da die Spieleranzahl immer noch bei 15 bis 20 Feldspielern lag, entschied die Football Association, dass ab sofort die Spielerzahl auf elf begrenzt würde. Dies hat bis heute Bestand. 1871 wurde dann auch allen Feldspielern das berühren des Balles mit der Hand verboten. Ausnahme blieb der Torwart. Ein Jahr später wurde auch die Größe des Balles festgelegt und vereinheitlicht.

Die Folge der festen Regeln war, dass das erste offizielle Länderspiel im Jahre 1872 ausgetragen wurde. Damals trafen in Glasgow Schottland und England aufeinander. Das Spiel endete 0:0, doch mit dieser Begegnung machte der Fußball den nächsten wichtigen Entwicklungsschritt, denn schon im gleichen Jahr trug die Football Association den FA Cup aus. Dies ist in der Geschichte dieses Sportes der erste nationale Wettbewerb. Schon zwei Jahre danach führte die FA den Unparteiischen ein. Dieser Schiedsrichter hat noch heute die gleiche Funktion wie damals. Er soll, ohne Partei zu ergreifen, darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden und bei Verstößen dagegen eingreifen und für einen guten Spielfluss sorgen.