Erste Ligaspiele

Ein besonders spannendes Kapitel der Fußballgeschichte ist die Entstehung der aller ersten Liga! 1879 gilt als das Jahr der Fußballgeschichte. Denn damals entstand die erste Profi-Liga der Welt. Es wurden nach einem Spielplan Begegnungen ausgetragen und ein Meister ermittelt. Der erste Profi-Liga-Meister lautet übrigens Preston North End, der sich damit unsterblich in die Fußballhistorie einbrannte.

Auch die Iren spielten begeistert Fußball und entwickelten ihrerseits die Regeln weiter. So erfanden diese den Elfmeter und nahmen ihn im Jahr 1891 offiziell in die Regeln auf. Schon sechs Jahre später wurde die nächste, damit zusammenhängende Regel aufgenommen. Ab 1897 durfte ein Entscheidungsspiel in die Verlängerung gehen. Stand es also Unentschieden zwischen den beiden Mannschaften, wurde weiter gespielt.

Eine echte Revolution in der Vereinsgeschichte des Fußballs ereignete sich im Jahr 1899. Damals ließ die FA den bezahlten Wechsel des Vereines zu. Vorher war ein Spieler bis zu seinem Karriereende an einen Verein gebunden. Außer er zog um, doch der Verein bekam damals kein Geld. Dies änderte sich schlagartig und der Transfermarkt wurde ins Leben gerufen. Der Maximalbetrag, der damals für einen Spieler bezahlt wurde, lag bei 10 Pfund. Kein Vergleich mehr zu den heutigen Millionenbeträgen.