Fußball International

Nachdem der Fußball so gut wie alle europäischen Länder begeistert und erobert hatte, wurde am 21. Mai 1904 der noch heute gültige Weltverband, die Fédération Internationale de Football Association (FIFA) in Paris offiziell gegründet. Seither werden durch die FIFA internationale Turniere, Länderspiele und Cups organisiert und ausgetragen. Die FIFA überarbeitete die Regeln und fügte neue hinzu. So wurden auch Auflagen für Material und Ball erlassen. Das Spiel wurde einheitlicher und deutlich organisierter.

Die FIFA suchte Uruguay als erstes Gastgeberland für eine Fußballweltmeisterschaft aus, welche im Jahre 1930 mit 13 teilnehmenden Mannschaften statt fand. Deutschland nahm damals nicht Teil. Der Mannschaft fehlte das Geld für die Anreise. 24 Jahre später gründete man den europäischen Fußballverband UEFA in Basel. Schon 1955/56 wurde dann der erste Europapokal der Landesmeister ausgetragen. Im Jahr 1960 führte man den Europokal der Nationen ein, daraus entwickelte sich dann schließlich die heutige Europameisterschaft, welche alle vier Jahre stattfindet.